Menü Schließen

Aktionsstand zur Mobilitätswende am globalen Klimastreiktag, 3. März 2023

Am 3. März organisiert Fridays For Future den 13. globalen Klimastreik. Ein besonderer Fokus liegt dieses Mal auf der klimapolitisch so dringenden Mobilitätswende. Auch die Aktionsgruppe Klimaentscheid Deggendorf beteiligt sich erneut, mit einem Aktionsstand auf Oberen Stadtplatz am Alten Rathaus in Deggendorf.

„Die Verkehrswende muss jetzt schnell und konsequent umgesetzt werden und das Tempolimit muss sofort kommen,“ stellt Brigitte Reinhardt, Kreisrätin für die Grünen, fest.

„Mit geplanten Großprojekten, wie dem angedachten Brückenzweitbau nach Fischerdorf, dem Ausbau der A3, sowie den verschiedenen Ortsumfahrungen, würde im Landkreis Deggendorf die Gestaltung der Mobilität für die kommenden Jahrzehnte mit dreistelligen Millionensummen ausschließlich für das Auto in Beton gegossen, während Rad, Bus und Bahn nicht oder nur mit Bruchteilen dieser Beträge vorankommen“ bestätigt Raimund Hulke, Gemeinderat aus Außernzell und stellvertretender Vorsitzender der Deggendorfer BUND-Naturschutz-Kreisgruppe.

„Darum ist es uns sehr wichtig, diese Gelegenheit wahrzunehmen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über diese Themen ins Gespräch zu kommen“, erläutert Martin Jensen aus Metten. „Wir sind der Auffassung, dass es dringend notwendig ist, Mobilität anders zu denken. Dazu haben wir unter anderem ein kurzes Quiz zusammengestellt, das spielerisch mit Daten und Fakten rund um die Mobilitätswende konfrontiert. Am Freitagnachmittag von 14 bis 17 Uhr liegt das Quiz am Stand bereit. Außerdem wird es eine Publikumsbefragung rund um Klimaschutz und die eigene Mobilität geben.“

„Manche Facts haben uns bereits während der Recherche innerhalb der Aktionsgruppe nachdenklich werden lassen,“ berichtet Romy Stetter. „Umso wichtiger ist es uns, diese Denkanstöße auch in die breite Öffentlichkeit zu tragen, auch wenn ich damit jetzt schon einen Tipp fürs Quiz gebe. Utrecht, Vorzeigestadt beim Radverkehr, gibt jährlich ca. 132€ pro Einwohner für die betreffende Infrastruktur aus. München kommt dagegen gerade einmal auf 2,30€.“

„Man kann in der Beziehung natürlich noch über Einwohnerdichte etc. diskutieren, doch dass diese Art von Investitionen beziehungsweise Nichtinvestitionen Lenkwirkung entfalten, das sollte für jeden nachvollziehbar sein“, findet Rolf Sihr, der im Landkreis auch Ansprechpartner für den Radentscheid Bayern ist.

Die entsprechenden Zahlen Stadt und Landkreis Deggendorf wurden angefragt, die Antwort steht noch aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert